Roadtrip USA 2010

"Einmal USA bitte ... am besten quer durch! Ja, Mietauto is' auch O.K.!"
Die Reise beginnt im Juli 2010 in Washington D.C. und endet im August 2010 in San Francisco. Hoffentlich.



Donnerstag, 15. Juli 2010

Tag 9: Langeweile hat einen Namen: Der mittlere Westen

Tag 9, und ich bin mittlerweile in Wichita. Route wurde upgedated, zu finden hier: http://bit.ly/cjBRCc

Bin dann wie geplant recht früh aus meinem gestrigen Motel losgefahren. Leider war das Frühstück zum Zimmer passend: Eher untere Skala. Aber für einen Cafe hats dann doch gereicht. Die Fahrt selber war dann recht unspektakulär: 2h auf genau ein und der selben Strasse: dem Highway US 400. 

Hab dann gott sei dank auch uma 10:30 gleich - trotz Check-In-Zeit 15:00 Uhr - mein Zimmer beziehen können. Und ich muss sagen: bin begeistert, das beste Zimmer bisher auf der Reise. Sein tu' ich diesmal für die eine Nacht im Hampton Inn Wichita-East. Mein Zimmer ist gross, SEHR sauber, Bad ebenso, und der Preis ist mit (ich glaube) 120,- USD (inkl. Taxen) auch recht ok. Aber mittlerweile erkennt man die Qualität an den kleinen Dingen: Duschvorhang geht über die GANZE Badewanne, man kann den Duschkopf bewegen (hängt meistens direkt am Rohr) OHNE dass man das Rohr in der Wand mitbewegt, ich hab sogar ein so eigenes Tablet für Frühstück im Bett?!


Wichita selber hat zwar nur ca. 350.000 Einwohner, ist damit aber trotzdem die grösste Stadt in Kansas ... sagt viel aus (siehe meine Biergeschichte gestern). Stadt selber ist recht berühmt für seine Flugzeugindustrie ... Cessna und Learjet haben ihren Firmensitz hier ... Boeing ein Zweigwerk. Ansonsten gibts nicht wirklich viel über Wichita, Kansas zu sagen ... ausser vielleicht dass Kirstie Alley hier geboren ist.

Hab mich dann vormittags/mittags gleich auf einen kleinen Rundgang durch die Stadt gemacht ... aber die Temperaturen waren eh leider schon wieder >= 100°F, somit wieder hart (!) an meiner Grenze. Darum hab ich mich in das "Pumphouse" gesetzt ... war früher ein Tanklager/Tankstelle ... und jetzt ein "hippes" Restaurant mit Bar und so. Nach einem sehr delikaten Burger gabs dann noch in so einem Eck-Cafe in der Nähe ein Cafetschi ... und dann bin ich uma 13:30 oder so mitn Auto wieder die 10km (Hotel etwas ausserhalb) ins Hotel gefahren, um mir a) die Route für/nach Denver morgen zu überlegen und b) die gröbste Hitzephase auszusitzen.

"Abends" (17:30) bin ich dann nochmal reingefahren um etwas am Fluss spazieren zu gehen ... leider aber immer noch Temperaturen wie sie auf der Sonne herrschen müssen.

Hier ein kleiner Ausblick über den Fluss auf einen Teil von Wichita:


Da in der Nähe war auch das "Stadtsymbol" ... der sogenannte "Keeper of the Plains". Es ist eine Skulptur eines Indianerhäuptlings ... geschaffen von einem echten Indianer, Blackbear Bosin.



Der steht eben an der Spitze einer Insel wo sich genau 2 Flüsse vor Wichita treffen. Vorne (sieht man da nicht gscheit) sind so 5-10 Felsen mit Feuerschalen angebracht ... die jeden Tag um 21:00 angezündet werden. Schaut sicher (auf den Bildern zumindest) toll aus ... aber das wollt ich mir dann doch heut nicht mehr antun. Drumherum (dahinter, eigentlich) sind so Infotafeln über Indianer und es läuft die ganze Zeit so indianisches ... naja ... Geheule :) In der Nähe befindet sich auch so eine Art "Indianermuseum", in das ich aber - weil schon spät am Nachmittag - nicht rein bin. Hat mich auch nicht wirklich interessiert muss ich sagen. Infotafeln haben so ausgesehen:



Aber da ich schon wieder nahe dem Hitzetod war (hab in 1h glaub ich über 2 Liter Wasser getrunken ... das ich genau 5 Minuten später wieder rausgeschwitzt hab ... schwarze Jean und schwarzes T-Shirt sind einfach nicht so klug bei so einem Wetter ... ich sollte mir wirklich langsam eine kurze Hose zulegen ;) ) hab ich mich da nicht so lange aufgehalten, sondern bin am Flussufer wieder Richtung Stadt flaniert. Am Weg dahin war auf der Seite dann auch wieder so ein WWII-Memorial ... mit einigen "Stationen" (für Veteranen, Mütter von toten Soldaten, U-Boot-Besatzungen, etc.). Hier das für die U-Boot'ler die gefallen sind:


Ansonsten ist hier nicht wirklich viel los muss ich sagen. Vielleicht gehts ja am Abend in der "Old Town" rund (ältester District, alles so alte rote Backsteinhäuser), aber das werd ICH dann nicht mehr mitbekommen und ausserdem sollte eine Stadt mehr zu bieten haben. Recht nett, muss man aber nicht gesehen haben. Aber für einen 1-tägigen Reisezwischenstopp ganz nett.

Bezüglich des Titels des heutigen Postings: Tja ... wie erwartet ist zwischen Memphis und Denver nicht wirklich viel spektakuläres anzutreffen ... und das wären aber immerhin 1.800 Kilometer. Das schlägt sich auch in den "Highlights" meiner Postings nieder ... die nicht wirklich anzutreffen sind ;) Nach Graceland war genau eine lange Autofahrt gestern, der Zwischenstopp in Wichita heute, eine lange Autofahrt morgen. Aber mehr ist hier leider beim besten Willen nicht vorzufinden. Aber nutzt nix: Will man in den glorreichen Westen, muss man da durch. Gott sei Dank hab ich dann den mittleren Western hinter mich gebracht ...und in Denver sollts dann wieder "spannend" werden.

Morgen werd ich mich eben 10 Stunden lang Denver nähern und dann endlich in Colorado ankommen (sofern mich kein Tornado erwischt ... bin hier hab ich gelesen genau in der sogenannten "Tornado-Alley" ... toll) ... somit auch dann in meine DRITTE Zeitzone wechseln ... der Mountain Standard Time ... dann schon mittlerweile ganze 8 Stunden hinter "daheim".Und wegen des Programms morgen wird der morgige Post auch SEHR SEHR rudimentär ausfallen :)

Am Freitag werd ich mich dann gleich - so der Plan - auf die höchste asphaltierte Strasse von Nordamerika begeben ... und auf den Gipfel des 4.350 Meter hohen Mount Evans fahren. Am Samstag möcht ich dann, wenn das Wetter hält, in den "Rocky Mountain National Park" a bissl wandern gehen. Wie schon geschrieben, hab ich leider meine islanderprobten Wanderschuhe vergessen ... darum wirds heissen: The Converse are going to the Rockies! :)

... aber zuerst heissts morgen mal 10h lang durch die Prairie quälen.


1 Kommentar:

  1. ,schwarzes T-Shirt,schwarze Jeans und und-wahrscheinlich schwarze gutdurchlüftete Turnpatschen-oder?

    AntwortenLöschen