Roadtrip USA 2010

"Einmal USA bitte ... am besten quer durch! Ja, Mietauto is' auch O.K.!"
Die Reise beginnt im Juli 2010 in Washington D.C. und endet im August 2010 in San Francisco. Hoffentlich.



Freitag, 16. Juli 2010

Tag 10: 1000 Kilometer, komische Steine ... und Hagel

Tja, SO unspannend wie ich gestern noch gemeint hab, war der heutige Tag dann doch nicht. Aber der Reihe nach ... jetzt mach ich mir mal meine 0,7 Liter Bierdose ("Busch") auf ... *aaaahhhh*


Nachdem gestern das Frühstück gehalten hat was das Hotel versprochen hat (--> schlecht) wars heute Früh genau gleich: Das Frühstück hat gehalten was das Hotel versprochen hat (--> gut). Bin dann um kurz vor 08:00 (hab ich eigentlich irgendwann in diesem Urlaub mal ausgeschlafen ... pf) in Wichita los. Wie schon gewusst, sollte der Tag rein aus Interstates, Interstates und Interstates bestehen. Mein Ziel war ja ein Autobahn-Hostel/Motel oder sowas ... Hotelzimmer in Denver hab ich ja erst ab morgen (der Kosten halber ... und für den heutigen Abend, wo ich von der Fahrerei eh nur fertig bin, is' mir das Zimmer wurscht). 


Bin dann gemütlich die ca. 150 Kilometer auf der Interstate I-135 nach Norden bis nach Salina ... bevor ich dann auf die Interstate 70 Richtung Denver (THEORETISCH 700 Kilometer) abgebogen bin. Mein Navi hat dann allerdings gemeint, ich wäre schon um ca. 1600 Uhr in der Nähe von Denver ... deswegen hab ich mir was anderes überlegt: Ich wollte den Umweg über Colorado Springs fahren, um mir dortn den "Garden of the Gods" anzuschauen. Gesagt, getan. 


Als ich dann Nachmittags ca. 1,5 Stunden vor Denver war, bin ich nach Süd-Westen auf den Highway 24 nach Colorado Springs abgebogen. Fahrzeit schätzomative: Eh auch 1 - 1,5 Stunden. Soweit war dann mal alles gut ... Wetter war sonnig, ich war mittlerweile schon a Zeitl in Colorado ... Landschaft immer noch flach, aber alles in allem wars schön:






Nachdems in den letzten 2-3 Stunden in Kansas zuvor überhaupt keine Wolken gab, und jetzt die Wattewolken a bissi zugenommen hab, hab ich mir schon gedacht, dass es vielleicht etwas wolkiger werden könnte. Für Abends haben sie eh ein paar Thunderstorms, also Gewitter, angesagt gehabt. Man muss dazusagen, dass hier - also noch VOR den Rockies - die Landschaft wirklich hunderte Kilometer in alle Richtungen einfach nur flach ist. 


Und da hab ich vor mir schon gesehen, wie sich ein gscheites Unwetter aufzubauen anfangt:






"Cool, wie aus dem TV!" hab ich mir gedacht. Ich war einfach nur froh, dass sich das Ding nicht drehen angefangen hat ;) Und der Gag an der Geschichte war: Ich hatte bis nach Colorado Springs noch ca. 60 Kilometer vor mir ... und musste GENAU DA durch. Plötzlich hab ich dann im Radio eine "Severe Thunderstorm Warning for El Paso County" gehört. Hab dann gleich auf der Karte neben mir geschaut wo denn das sei ... lustigerweise lag das direkt vor mir ... und genau 1 Minute später bin ich am Schild "Now entering El Paso County" vorbeigefahren ;)


Tja, es kam wie es kommen musste ... die Strasse führte leider GENAU INS ZENTRUM dieses Unwetters. Gott sei dank gibts die höchste Stufe beim Scheibenwischer. Highlight dann: Mitten drin, wo man schon fast nix mehr gesehen hat und die Autos alle mit nur mehr ca. 15 mph gefahren sind ... hats dann auch noch zu hageln begonnen. Toll. Einige Autos sind dann generell stehengeblieben ... einige (ich auch) sind halt mit 5-10 mph weiter"gerollt". Wild ... der Luftungsschacht vor der Windschutzscheibe hat sich dann mit kleinen Hagelkörnern gefüllt ... ganz toll. Aber gott sei Dank hats am Auto nix ... Fetten muss man haben sag ich da. Nachdems dann ca. 20 Minuten durch den GSCHEITEN Schlammasel durchging, wars dann auch so schnell wies gekommen ist auch schon wieder vorbei ... Hagel aus, Regen aus, Sonne raus, trockene Strasse. Aber interessant: VOR den Sturm hatte es ca. 91°F (33°C), mitten im Hagel dann nur mehr ganze 57°F (14°C) ... somit innerhalb von ein paar Minuten um ganze 19°C (!!) abgekühlt. Wie gesagt: Ich war nur froh, dass sich da nix drehen angefangen hat :) Später, als ich dann schon weiter weg war, hab ich dann im Radion noch gehört, dass die Hagelkörner mittlerweile so gross wie Tischtennisbälle wären .... pfuh.


Jedenfalls bin ich dann in Colorado Springs angekommen ... und eben in den "Garden of the Gods" gefahren .... bekannteste Sehenswürdigkeit hier ist der "Balanced Stone" ... siehe:








Viele Touristen dortn, die auf den ganzen Felsformationen rumgeklettert sind ... ich hab grad die 1 Sekunde erwischt, wo sich grad KEIN Kind unterm Stein aufgehalten hat. Und der eine Typ wird daheim dann im Photoshop weggestempelt ;)


Die Aussicht von mittlerweile schon etwas erhöht über die Landschaft war von da "oben" aus auch recht schön ... im Hintergrund ganz links noch ein Teil des Gewitters:








Hab' mich da oben nur ein bissi umgesehen, die Infotafeln gelesen ... ein paar Fotos gemacht ... und wieder gefahren. Hatte dann das Vergnügen, in Colorado Springs und in Denver in Summe knapp über 1 Stunde in schleichendem Verkehr (= Stau) herumzugurken). Preisset die Klimaanlage! :) Somit hab ich dann auch ca. 2 Stunden gebraucht, um von Colorado Springs an Denver vorbei zu kommen. Plan war, schonmal ins 45 Kilometer ausserhalb von Denver gelegene Idaho Springs zu fahren ... von wo aus ich morgen in der Früh dann gleich auf den Mount Evans starten kann. 


Idaho Springs liegt dann mittlerweile schon mitten in den Bergen (auf 2.300m Meereshöhe) ... rund um mich herum Wälder und Hügel und Berge ... und Warnschilder vor Bären und sonstigem Getier. Schlafen werde ich heute in dem äusserst netten "H & H Motor Lodge" Motel ... hab ich zufällig gefunden, und der Zimmerpreis von 59,- USD hat mir dann auch zugesagt. Zimmer wirklich auch ganz nett hier ... kann nicht klagen. 




(Schnee liegt natürlich grad keiner ;))




Und jetzt werd' ich mich noch bezüglich morgen und meiner Tour auf den Berg schlaumachen ... und mich dann endgültig hinlegen. Annähernd 13h unterwegs, über 1.000 Kilometer gefahren ... das reicht mal für heute. Die Zeitzone hat sich auch schon wieder geändert ... bin in der Mountain-Time ... 8h NACH daheim.

Kurz zu den Kommentaren (danke dafür, es gibt also doch ein paar Lesen ;))

@Vater:Natürlich auch mit den schwarzen gut durchlüfteten Schuhen ... aber das rentiert sich hier wenigstens gscheit ;) Ersetzt werden die erst, wenn sie mich morgen/übermorgen gut in die Rocky Mountains gebracht haben.


@Bernie: Nö, Homer nicht getroffen ... ich war glaub ich einfach im falschen der ca. 40 Springfields der USA :)


Somit schliesse ich heute mit einer upgedateten Route und Bild derselben. Morgen hoffentlich spannendes von über 14.000 Feet.

Nachtrag: Im TV laufen eh grad die ganze Zeit schon wieder Thunderstorm- und diesmal sogar auch Tornado-Warnings .. ganz toll :) Aber der Tornado scheint im Süden von Colorado zu sein ... also alles halb so tragisch. 






Und wie immer der Link dazu: http://bit.ly/cFdgIV


1 Kommentar:

  1. Ich glaub da würde es mir auch gefallen. Werd mal mit meinem US Buddy hinfahren :-) Mitm Radl allerdings, dann sollte ich mit Blut dicker als Sugo zurückkommen auf der Höhe ;-)

    AntwortenLöschen