Roadtrip USA 2010

"Einmal USA bitte ... am besten quer durch! Ja, Mietauto is' auch O.K.!"
Die Reise beginnt im Juli 2010 in Washington D.C. und endet im August 2010 in San Francisco. Hoffentlich.



Mittwoch, 14. Juli 2010

Tag 8: On the road again

Nachdems ja wie gestern berichtet am Abend schon gscheit gewittern angefangen hat, hat das leider nicht nachgelassen sondern die ganze Nacht durchgeregnet. Bis in der Früh, sodass ich zum Frühstück im Motel LAUFEN musste (grad ein paar Meter halt ins Rezeptions-Gebäude. Motel selber (war ja im Scottish Inn and Suit, 5 Minuten neben Graceland) ist sehr zum empfehlen ... Zimmer gross, sauber und gemütlich. Die "üblichen" Feinheiten wie TV, Mikro, Kühlschrank, Internet waren natürlich auch vorhanden. Und: Wenns heiss ist draussen haben sie sogar einen Pool zur freien Verfügung ... und der Parkplatz (gratis!) ist eingezäunt (Gegend um Graceland nicht so der Hit). Also sollte jemand mal nach Graceland wollen: Hier hin! Zimmer mit 69 USD (oder so) auch recht billig.

Jedenfalls hab ich mich dann uma 08:30 auf den Weg gemacht, dem Regen zu entkommen und weiter im Lande nach Nord-Westen zu fahren. Entschieden hab ich mich dann in der Früh spontan dafür, einen weiteren "Reise-Tag" einzulegen, und den morgigen Tag dann in Wichita, Kansas zu verbringen, von wo aus ich dann am Donnerstag direkt (wird eine LAAANGE Tour) nach Denver raufgasen werde.

Gesagt getan. Bin den dunklen Wolken und dem Gewitter relativ gleich entkommen ... und dann war es eine wirklich tolle Fahrt muss ich sagen. Von Tennessee kommt man dann gleich mal nach Arkansas rüber, das ich gleich zur Gänze durchquert habe. Ein sehr schöner Bundesstaat muss ich sagen. Bin durch endlose Felder gefahren, links und rechts Wiesen und Sonnenblumenfelder, mal über Hügel rauf, mal in Täler runter, an Seen vorbei, sehr schön muss ich sagen. Hab' mich auch dafür entschieden, diesmal NICHT die Interstates zu verwenden, sondern über die "kleineren" Highways querfeldein zu fahren. Hat sich rentiert muss ich sagen. Hier grad ein paar Eindrücke wie die Strecke heute grösstenteils (Wetter war traumhaft zum Autofahren!) ausgesehen hat:







Teils endlose Highways einfach "ins Blaue hinein". Hab mich einmal bei der Ausfahrt vertan ... tja, 20 Kilometer später kam dann mal die erste Anhalte- bzw. Umdrehmöglichkeit.




Weiteres Bild aus dem Auto heraus. Da ich ja bekanntlich allein unterwegs bin und man nicht einfach so auf der "Autobahn" am Pannenstreifen anhalten kann, sind die meisten Bilder einfach mit der kleinen Cam direkt von hinterm Lenkrad raus gemacht. Nachdems ja einen Tempomat gibt und auf diesem Highway nicht grad die Hölle los war (man erkenne den Verweis auf den Filmtitel!) war das nicht wirklich das Problem.




Manchmal ist der Highway dann wieder direkt mit 25 mph durch ein kleines Städtchen durch.




... bevors dann wieder endlos lang Hügel-Auf, hügel-Ab gegangen ist. 





Das ist an einem Ufer des Bull Shoals Lake in Arkansas ... hab mich aber hier nicht weiter aufgehalten, war mir die Zeit dafür zu schade. Angesichts des Weges den ich noch vor mir hatte.





Auch so können die Highways hier ausschauen ... mal 6-spurig, mal 1-spurig, das wechselt recht häufig. Hat was, trägt zur Abwechslung bei. Aber man sieht: Viel los ist generell nicht. Stau hab ich mal noch keinen erleiden müssen ... dafür die ersten Baustellen. Aber die schauen genau so aus, dass 1 Streifen mit so Hüteln gesperrt ist ... dahinter 2 Typen Rasenmähen und das wars eigentlich schon wieder :)


Nach insgesamt ca. 10 Stunden Fahrt (zum Schluss dann ENDLOS ENDLOS geradeaus der Sonne entgegen auf Regionalstrassen durch die Felder von Kansas) bin ich dann durch Parsons gekommen ... und hab mir hier ein Motel gesucht, war ja schon 19:00 Uhr. Hab dann schliesslich ein Zimmer im Canterbury Inn Parsons genommen. Ist - muss ich wirklich sagen - fast das grindigste ... also das EINZIGE grindige bisher ... Motel/Hotel in dem ich auf dieser Reise war. Teppich ist noch staubig, hinten im Eck liegt noch ein totes Insekt auf dem Boden (auf dem Rücken, Klassiker) und Klopapier war auch keins da. Aber: Bett schaut mal recht neu und frisch und sauber aus ... und heikel will man ja auch nicht sein, denn das Highlight ist der Preis: Für umgerechnet 40,- Euro darf das Zimmer dann, wenns nur zum Schlafen & Bloggen da ist, auch mal nicht so toll ausschauen.

Apropos Preis: Heut hats mich mal interessiert wieviel eigentlich hier der Benzin kostet. Alles - auf den ersten Blick - gar nicht so einfach ... erstens wegen dem Dollar, zweitens ist's hier in Preis pro Gallone angeschrieben. Kurzum: wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann kost' der Liter 87er Benzin hier ca. 0,50 Euro ... toll für meine Geldbörse.

Hab' mir vorher auch die Arbeit angetan, endlich mal eine Karte via Google Maps meiner bisherigen Reise anzufertigen. Hab' versucht die Strassen auf denen ich gefahren bin so gut wie möglich einzutragen, auch den Blue Ridge Parkways bspw. Die einzelnen Hauptpunkte (Buchstaben in der Karte) sagen nicht wirklich was aus ... waren teilweise nur zum Route erstellen. Wo ich dan genau geschlafen hab, weiss man eh aus dem Blog. Aber so bekommt man eine kleine Übersicht über die Strecke. 



Heute bin ich eben von "F" nach "H" (von Memphis nach Parsons) gefahren ... somit in ganzen 4 Bundesstaaten (gut, Tennessee und Missouri wurden nur angekratzt, Kansas hab ich noch ganz vormir aber dafür bin ich quer durch Arkansas gefahren) unterwegs. Man sieht auch recht gut die nächsten 2 Tage: Morgen von "H" die 2-3 Stunden nach Wichita rüber, und am Donnerstag die LANGE Route rauf nach Denver, Colorado, in die Rocky Mountains.
 

Das ganze gibts auch als Original Google-Map zum anschauen und reinzoomen. Einfach folgendem Link folgen: http://bit.ly/9vUjDo


Abends bin ich dann schnell noch einen Sprung zum hiesigen Burger-King gefahren und hab mir als Fernsehnahrung (heute ist ja das eigentliche Baseball All-Star-Game, juhu) was geholt. Dann hats mich noch auf ein Bierl glustet, und drum bin ich noch bei so einem "General-Store" stehen geblieben. Hab' mir dann eh gleich "um gottes willen" gedacht, weil wiedermal eher lokale Hillbillies anzutreffen waren, und die ca. 80-jahre-alte Dame hinterm Tressen mich eh gleich komisch angeschaut hat als ich rein bin. Kurzum: Ich hab natürlich brav meinen Führerschein mitgehabt, weil ich mir schon gedacht hab dass die wegen dem Alkohol blöd tun.

Dem war dann auch so :) Sie hat brav mein Bier genommen und dann nur ganz leise in sich hineingenuschelt "... aaaand can I see your ID, please?!". Hab ihr meinen Führerschein dann gegeben ... aber das hat dann zu Verwirrung geführt. Sie hat ihn dann vorne angschaut, hinten, gedreht ... bevor sie dann "And what may this be?" gemeint hat. Ich hab dann versucht ihr zu erklären, dass das ein österreichischer Führerschein ist. Sie hat gsagt das kann nicht sein, weil da kein Ablaufdatum draufsteht. Ich hab ihr versucht zu erklären, dass wir sowas in Österreich nicht haben. Aber das hat sie irgendwie nicht ganz wahrhaben wollen. Hab ihr noch brav gezeigt wo jetzt das Geburtsdatum stehen würde ... aber das war ihr dann schon wurscht. Sie hat immer nur gemeint sie hat sowas noch nie gesehen und weiss nicht was sie damit machen soll. Gut, ich wollte ja auch 70 Liter Schnapps kaufen ... und nicht nur EINE DOSE BIER. Sie hat dann angefangen meinen Führerschein abzuschreiben und irgendwas von "... Store Manager ... Possible ... Valid ..." zu murmeln. Ich hab dann mal eingeworfen, ob ich jetzt eigentlich mein Bier endlich nehmen könnte. 

... da wurds dann wirklich lustig: Sie wollt dann wissen: "How long did it take?". Ich hab natürlich keine Ahnung gehabt was sie JETZT schon wieder wissen wollte ... und nachdem ich 3 mal nachgefragt hab, hab ich endlich verstanden dass sie - warum auch immer - wissen wollte, wie lang bei uns die Führerscheinprüfung dauert. Ich hab ihr dann erklärt dass ich das nimma weiss weil schon so lang her. Dann wollte sie noch wissen ob ich jetzt hierher gezogen bin. Wo ich wohne. Da hats mir dann gereicht und ich hab nur mehr "No, here for just one night, can I have my beer now an go?" Widerwillig hat sie mir dann die Dose um 2,5 USD verkauft und ich bin gegangen. 

Tja, da merkt man halt noch dass man in einem kleinen Kaff in der TIEFSTEN Provinz in der Mitte der USA ist ... wild. "Kenn ich nicht --> glaub ich nicht". Egal, wie schon beim Motel erwähnt: Für genau 1 Nacht :)

Somit neigt sich für mich dann doch ein anstregender Tag dem Ende zu ... 820 Kilomenter und 10h hinterlassen Spuren.

Und morgen werd ich mich gemütlich auf den Weg nach Wichita machen ... Hotel ist schon reserviert ... soll recht nette Stadt sein ... Wetter scheint laut http://www.wunderground.com auch zu passen, somit alles toll. 

Zum Schluss noch eine kleine Zusammenfassung der bisherigen Tour in Zahlen:

Anzahl Bundesstaaten (inkl. D.C.): 6
Gesamte Kilometer bis jetzt: 2.301
Tankausgaben bisher: 95,- USD --> 74 Euro



2 Kommentare:

  1. du schreibst echt super, angenehm zu lesen.

    liebe grüße

    oliver

    AntwortenLöschen
  2. hast homer von mir einen schönen gruß gesagt?

    lg berni

    AntwortenLöschen