Roadtrip USA 2010

"Einmal USA bitte ... am besten quer durch! Ja, Mietauto is' auch O.K.!"
Die Reise beginnt im Juli 2010 in Washington D.C. und endet im August 2010 in San Francisco. Hoffentlich.



Dienstag, 27. Juli 2010

Tag 20 & 21: The Zoo, Shamu und ein BIOS-Flash dazu (a.k.a. Welcome to San Diego!)

Welch kypritscher Titel, toll. Diesmal ist nichtmal meine Müdigkeit dran schuld dass ich einen weiteren 2 Tages Post schreiben "muss" (naja, ein bisschen vielleicht schon), sondern ein technisches Gebrechen. Die EDV-Leser unter euch werden sich das vielleicht schon aufgrund des Titels gedacht haben. Aber: Ich sage nichts ... ich singe viel viel lieber!

... oder besser: Mehr dazu später. Wie üblich. Ich will meine Nachbarn nicht vergraulen.

Bin dann gestern (Sonntag ... denk ich, kenn mich mit den Tagen überhaupt nicht mehr aus) wie geplant nach San Diego aufgebrochen. Vorher musste ich ja (wie im letzten Post erwähnt) noch auf die Police Station und einen Hit-and-Run Bericht ausfüllen. Aber das hat sich dann eh gott seis gedankt unkomplizierter als wie befürchtet herausgestellt, weil ich die einzige "Kundschaft" dortn war. Der eine Officer mit dem ich abends noch telefoniert hatte war eh auch da und der hat dann auch den Unfallbericht ausgefüllt. Ein Weilchen hat zwar dann die Bedienung von Google-Maps gedauert .. aber wenigstens war er mit Tippen "recht" schnell. Hat dann soweit alles gepasst: Polizei-Report ausgefüllt, Unfall-Meldung bei Alamo gemacht, sollte soweit alles passen.

Die 2-Stunden fahrt nach San Diego hat dann aus 1 Stunde durch den Strassendschungel von L.A. kämpfen und 1 Stunde gemütliches Interstate-Fahren bestanden. 

Mein Hotel diesmal ist das "Old-Town Inn" ... und es ist - kann ich jetzt nach 2 Tagen sagen - wirklich das Top-Hotel das mir TripAdvisor angekündigt hat. Muttern: Du wolltest einen Hotel-Tipp haben ... hier hast du ihn. Solltets ihr jemals nach San Diego kommen: Hier absteigen! Es liegt verkehrstechnisch recht günstig gelegen (man muss nicht viel Downtown rumgurken wie in L.A. und man ist gleich auf den Highways draussen), ist nahe (mit Auto) dem Zoo und Sea World (beides ca. 10 Minuten weg, top!) und man ist per Pedes in 5-7 Minuten in "Old Town San Diego" (dazu später) ... obwohl man dahin einmal unter einer Eisenbahn hindurch und über einen Parkplatz unter einer Autobahnbrücke durchmuss. Um 01:00 die Nacht würd ich da nicht unbedingt allein gehen wollen ... aber wie gesagt: 5 Minuten von Hotelparkplatz bis nach Old-Town. Und Parken ist auch dabei, und zwar Gratis. Sogar DVDs und Brettspiele kann man sich ausleihen, super.

Interessantes Detail, weils mir grad einfällt (nicht wegen eines Anlassfalles möchte ich hinzufügen ;) ): Hier, sowie in ALLEN anderen Hotels wo ich bisher war, ist mir aufgefallen: Es gibt hier keine ... KLOBÜRSTEN. Gibts nicht, nada, niente, nix. Warum? Ich verstehs einfach nicht. Vielleicht kann mir das daheim dann mal wer erklären. Oder wenn mir mal fad ist, frag ich mal wen. "Tschuldigens Herr Officer, bezüglich den Klobürsten wollt ich grad fragen ..." 

Bin dann jedenfalls gleich ins Hotel, konnte aber nicht einchecken, weil Zimmer noch nicht fertig war (war erst halb 11 oder so glaub ich). Aber wurscht, hab im Hotel (!!) gleich meine Sea World Karten gekauft und bin dann mitn Auto hingefahren. 

Da ich immer noch sehr unter meinem Sonnenbrand leiden musste bin ich dann den meisten Tag mit meinem Kaputzen-Jackerln rumgelaufen, weil das Wetter hier wieder so war wie es anscheinend in Südkalifornien immer ist: Den ganzen Vormittag diesig und grau - aber warm - und ab Mittag bis Abends dann klar und blau. Aber zumindest haben sich die Temperaturen - wie schon in L.A. - in Grenzen gehalten ... ich tippe mal auf gemütliche 25°C .. also genau richtig für mich muss ich sagen. 

Hab' mich dann natürlich als allererstes zu DER Attraktion von Sea World hinbewegt: Der Show von "Shamu", dem wohl bekanntesten Killer-Wal (neben Keiko ... aber ist der nicht schon im Wal-Himmel?) der Welt. 


Show selber war recht beeindruckend muss ich sagen ... recht gscheite Viecher her diese Wale. In den ersten 10 Reihen hätt ich nicht sitzen wollen ... war die sogenannte "Soak Zone" ... sind recht nass geworden die Leute. Aber interessant: Mit Walen schwimmen und sich werfen lassen und so ist nicht mehr ... Trainer waren NIE im Wasser ... ob das erst seit dem Todesfall vor kurzem so ist oder schon länger kann ich nicht sagen. Egal, toll wars trotzdem.

Dann gings gleich weiter im Programm, wollt die ganzen Shows hinter mich bringen solang es sich im Zeitplan halt ausgegangen ist. Als nächstes waren dann die Otter & Seelöwen dran. Diese Show (jede war in einem eigenen Stadion) war eher - konnte man erahnen - auf Spass ausgelegt. Thema der Show: Fernsehen. Somit traten die Seelöwen und Otter bei "American Idol" auf, bei "Dancing with the Stars", bei "S.L.S.I" (SeaLion S I ;)) und noch an Haufen andere Sachen. War wirklich lustig muss ich sagen.



Dritte Show an diesem Tage für mich waren dann die Delphine (und Vögel und kleine Wale und solche Sachen). Dazu muss man sagen, dass alle Shows ganz viel (no na nett, sonst würden sie nicht so heissen) Showelemente aufzuweisen hatten ... sprich: Tänzer, Sänger, Choreographien, Bühnenshows, etc.  Und dazwischen sind halt immer die Delphine mal rumgesprungen oder haben sich gedreht oder sonstiges. Aber trotzalledem recht nett.



Danach bin ich noch zur "Pets Rule!" Show rüber ... wo "Haustiere" allemöglichen Tricks aufgeführt haben. Unter ihnen: Hunde, Schweine (!), Vögel, Katzen (denen kann man was beibringen? Da schau her ...), Enten (!), etc. War recht lustig aufgezogen ... hab sehr lachen müssen teilweise. 


Den restlichen Tag (war im Endeffekt dann glaub ich 6h drin) hab ich dann damit verbracht, die Zoo-ähnlichen Sachen anzuschauen bzw. durchzuspazieren. Unter anderem Eisbären und Fische und Reptilien und so. Das coolste muss ich sagen (hätt ich mir auch nicht gedacht dass ich das auf meiner "Diese Tierart hab ich schonmal gesehen"-Liste mal abhaken kann): Weisse Beluga Wale:




Also langsam muss ich wirklich sagen: Was ich hier alles sehe ... unglaublich: Vor "kurzem" noch direkt vor der Unabhängigkeitserklärung in Washington, dann bei Elvis am Grab, in den Rocky Mountains wandern und jetzt bei Beluga-Walen ca. 25 Kilometer von der Mexikanischen Grenze entfernt. Toll. Reden wir nochmal wenn ich die endgültigen Kosten dieser Reise weiss, aber derweil mal: Toll :)

Abends hab ich mich dann eben vom Hotel aus Richtung Old-Town aufgemacht. Sehr romantisch und hübsch ist das dortn: Muss man sich als einen Platz/Park vorstellen, wo drum herum alles Häuser im historischen Stil vom Ende des 19. Jahrhunderts rumstehen ... und das alles wie im wilden Westen oder frühen Mexiko. Toll. Überall kleine Märkte und Ladelen, Innenhöfe mit Live-Musik von Mexikanern, etc etc. Ist glaub ich früher eine der ersten Siedlungen im Westen gewesen (oder so). 


Hier an einem Eck des Parks der Eingang zu einer "Fiesta-Zone" mit Restaurants und Bars und so. 





Die Häuser drum herum haben eben so ähnlich ausgeschaut ... leider kein "Treiben" mehr davor, weil eben schon zu spät abends. Hansjörg: Wenn du und deine Buben mal nach Amerika kommts ... unbedingt hierher, hier gefällts euch sicher. Im Park stehen Kanonen und Planwagen und so rum ... und überhaupt eine recht westernliche Atmosphäre.

(Hab grad a bissi das SeaWorld-Feuerwerk anschauen müssen das man von meinem Fenster aus sieht ... sehr cool)

Jedenfalls ist dann angrenzend an diesen Park eine kleine Strasse mit alles Mexikanischen Restaurants, Saloons und Bars, Cafes und Eisdielen und kleinen Shops. Wirklich nett an einem lauen Sommerabend hier entlangzuspazieren.

Ich selber war dann ein wenig abseits vom Trubel in einer Pizzeria abendessen. War SEHR gut ... hatten eine Pizza im Angebot die von NBC mal zur besten Pizza in Amerika gewählt wurde. War aber fein, bin im Innenhof gesessen, köstlich. Fein auch, dass die einem hier teilweise das Getränk (in meinem Fall ein Pepsi) immer wieder von sich aus wieder auffüllen.

Danach dann heim ins Hotel und zu ESPN dann eingschlafen. ESPN ruled nebenbei ... rund um die Uhr nur Sport. Für mich natürlich toll zur Zeit, da aktuell nur die MLB Saison hat, NFL, NHL und NBA haben Pause. Somit: Rund um die Uhr Baseball News, Berichte, Spiele und sonstiges. Toll. 

Heute in der Früh hat der Tag dann gleich brutal super (wir nähern uns wieder dem Posttitel) angefangen. Ich bin aufgestanden, gemütlich frühstücken gegangen ...und bin dann wieder aufs Zimmer retour. Soweit, sogut. Nur dann: Schalt ich mein Netbook ein ... Power-Leuchte geht normal an ... aber Bildschirm bleibt schwarz. Verdammt hab ich mir gedacht ... das wär jetzt eher blöd. Ohne Internet wär ich recht aufgeschmissen ... hab die gesamte Tagesplanung und Reiseplanung immer "live" übers Netz gemacht. Dann begann das Gschissti-Gschassti: Akku raus, neustarten, rumprobieren, rumdrucken, etc.

Hat alles nix genutzt. Aber da ich der Master-Blaster bin, hab ich gewusst dass mein Netbook (ein Acer Aspire One) ein bekanntes Problem hat ... nämlich genau dieses, dass sich das BIOS (für alle nicht EDV'ler: Das ist - simple gesagt - der Chip im PC, der das raufstarten des PCs und diverse andere Grund-Sachen regelt) alle paar Monate/Jahre mal vertschüsst ... und beim Booten nix geht und der Screen schwarz bleibt. Ich hab sogar gewusst was zu tun ist: BIOS flashen (heisst: Reseten, neu bespielen). Nur: Können vor lachen. Ich hab gewusst ich brauch einen USB-Stick (die man hier Thumb-Drive nennt hab ich gelernt) und 2 Files aus dem Netz auf selbigen. Gut. 

Dann vormittags nach dem Frühstück gleich in die Lobby, am Lobby-PCs nach den besagten Files im Netz gesucht ... gefunden. Aber ich hab noch einen USB-Stick gebraucht. Rezeptionistin gefragt ob sie einen hat: 

Natürlich nein. 

Gut. Dann mitn Auto ca. 15 Minuten in ein Einkaufszentrum gefahren und einen gekauft. Dann wieder ins Hotel retour. 

Dann erkannt, dass auf diesem PC man fürs installieren eines USB-Sticks ein Admin-Passwort braucht. Rezeptionistin gefragt ob sie's weiss: 

Natürlich nein. 

Gut, musste ich auf die Chefin warten ... die 15 Minuten später auch gekommen ist. Hat die's dann gewusst?

Natürlich nein.

Gut. Laptop eingepackt, USB-Stick eingepackt, und mitn Auto erneut die 15 Minuten zum Einkaufszentrum gefahren.

Da die Verkäufer im Verizon-Store (wo ich den USB herhatte) gebettelt ob sie mir 2 Files ausn Internet drauftun könnten ... bessergesagt ob sie überhaupt Internet haben:

Natürlich nein.

Gut. Dann weiter im Einkaufszentrum ... und dann schliesslich in einem Microsoft-Store gelandet. Hier GOTT SEI DANK einen jungen Typen erwischt, der meine Lage SEHR verstanden hat und mir gleich geholfen hat. Auch der Store-Manager hat dann (mein Helfer hat sich erst versichern müssen) auch Verständnis gehabt und sie haben mich dann gleich via Win7-Laptop ins Netz gelassen und auch die Files kopieren lassen. Schliesslich durfte ich dann auch auf einem eigenen Arbeitsplatz mit dem bespielten USB-Stick das BIOS bei meinem Laptop flashen ... und alles funktionierte wieder. JUHU!!! 

Somit: Grosser Dank an dieser Stelle nochmals an Microsoft San Diego ... SEHR toll! Aber jetzt weiss ich auch, was ich beim nächsten "Ich packe meinen Koffer, und ..." nicht vergessen darf: Einen USB-Stick zum BIOS flashen ... wer hätte das gedacht.


Dann wieder ins Hotel retour, Karten fürn Zoo gekauft (auch im Hotel, sehr fein und praktisch) und dann in selbigen rübergefahren. Der San Diego Zoo ist ja einer der bekanntesten und besten Zoos der Welt ... sagt man zumindest ... und kann ich nach diesem Besuch nur bestätigen: Wirklich sehr gross das ganze, schön angelegt mit SEHR viel grün, viele Höhenunterschiede, Teile des Zoos liegen auf Hügeln, teile in Canyons drunten, die einzelnen Bereiche auch sehr "landes-ursprungsnah" angelegt, etc. Quer über den Park fährt auch so eine Gondelbahn (hab ich mir gleich am Anfang alles von oben angeschaut), und - sehr toll - durch den ganzen Park fahren so Express-Busse, auf die man gratis zusteigen kann um somit schnell eine grosse Distanz im Park zu überwinden (weil eben so gross). Na, wirklich toll das ganze. Liegt somit - für mich persönlich - in der gleichen Liga wie der Bronx-Zoo in New York, den ich immer noch für einen DER schönsten Zoos halte.

Von den Tieren hier gibts alles was so kreucht und fleucht auf dieser Welt, insgesamt sind hier 800 Spezies vertreten. Angefangen von Pandas, über Eisbären, Koalas, Löwen, Gorillas bis hin zu Tapiren gibts hier ALLES zu sehen. Ein paar Bilder:



Ein grosser Panda:





Ich möchte ein Eisbäre sein, am kalten Polar:




Ein Tiger:




Ein Kroko:




Und eben Koalas, die aber alle (ca. 10 Stück) geschlafen haben, putzig allemal:



Hab dann auch hier ca. 5 Stunden verbracht ... somit hab ich dann in den zwei Tagen hier in San Diego glaub ich ALLE Tiere gesehen die sich auf dieser Erde tummeln. Oder zumindest den Grossteil davon.

Hab' mich natürlich wieder - wie in den meisten Zoos wo ich bin - SEHR über die teilweise einfach brutal saudummen Leute, grösstenteils Eltern, aufregen müssen. Ich werd' einfach 3 Sachen nie verstehen:

a) Warum muss man den Kinderwagen ÜBERALLhin mitschieben? Wenn vor einer Attraktion schon eine Menschenmasse ist, warum muss man dann mit 3 Kinderwagen direkt reinfahren und alles blockieren?

b) Warum meinen manchen Menschen immer, dass wenn sie mit Zeitungen gegen Gitter beim Gehe von z.b. Vögeln schlagen, dass das den Tieren Spass macht?

c) Warum sagen Eltern Sätze wie "Da, schau, das Tier geht weg glaub ich ... schlag nochmal fest gegen die Scheibe damits wieder kommt!" zu ihren Kindern?

Pf. Hab mich wieder aufregen können ... dumme Leute gibts teilweise. Selten, äusserst selten sind mir welche untergekommen, die ihren Kindern mal erklärt haben dass das auch Lebewesen sind und es nicht toll ist wenn man ununterbrochen schreit und gegen den Käfig tritt oder ohne zu schauen zwischen anderen Leuten rumspringt.

Na, ich glaub mit Kindern wird das nix bei mir, sorry ;)

Abends bin ich dann wieder durch die Old-Town spaziert und hab dann auch wieder in der gleichen Pizzeria Abendgegessen, weils einfach so gut war (und halbwegs preiswert). Dann noch ein paar Karten geschrieben und schlussendlich bloggen angefangen.

Ach ja, hab ein Mitbringesl für Hr. Kluge gefunden ... was, wird nicht verraten ... ich sag nur soviel: Es hat was mit Mexiko und folgendem Bild zu tun *ggg*



Alles in allem hatte ich wiedermal tolles Wetterglück. San Diego scheint mir wirklich eine sehr sehr schöne und gemütliche (trotz grosse) Stadt zu sein. Und dabei hab ich nur die Old-Town und ein wenig der Suburbs gesehen (und halt die Parks). In den berühmten Hafen und Downtown bin ich gar nicht gekommen. Also sollte ich nochmal hier in die Gegend kommen, werd ich das sicher nachholen ... aber jetzt fehlt mir einfach die Zeit. Schade, 2 Tage mehr für die Stadt wären sicher ideal gewesen. Hätt' ich das nur vor Wichita gewusst, hätt ich a bissl mehr angegast auf den Interstates ;)

Morgen gehts dann wieder am Pazifik entlangt Richtung Norden, 2 Tage sind zwischen hier und San Francisco eingeplant. Der zweite wird mal das berühmte Monterey-Bay-Aquarium inkludieren (die haben da anscheinend 2 weisse Haie!!), und der erste wahrscheinlich Chillen und die Aussicht bei Big Sur und dem 17-Mile-Drive geniessen. Schau ma mal.

Mehr dazu dann morgen Abend ... wenn ich nicht wieder was flashen muss :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen