Roadtrip USA 2010

"Einmal USA bitte ... am besten quer durch! Ja, Mietauto is' auch O.K.!"
Die Reise beginnt im Juli 2010 in Washington D.C. und endet im August 2010 in San Francisco. Hoffentlich.



Samstag, 24. Juli 2010

Tag 17 & 18: Tinseltown

Tja, hab' ichs also tatsächlich bis nach Los Angeles bzw. Hollywood geschafft. Erstaunlich. 

Autofahrt von Vegas hierher führte mich dann wieder 4 Stunden teils bergauf bergab quer durch Nevada. Bin sogar an der Mojave-Wüste vorbeigefahren ... da, wo sie immer diese Geschwindigkeitsrekorde mit diesen futuristischen Fahrzeugen aufstellen. Aber da gehts wirklich bis zum Horizont flach dahin.

Der Grossraum Los Angeles ist (vom Fahren her) dann diesmal wirklich: die HÖLLE! Man erreicht die Stadtgrenzen und fährt dann 30-45 Minuten wirklich nur mehr auf 4 bis 5 spurigen Freeways durch die Stadt, um die Stadt herum, etc. Wär ja nix besonderes ... aber es ist SOVIEL Verkehr und alle sind so hektisch am weg ... wild. Man muss sich hier wirklich gscheit konzentrieren ... vorallem muss man alle 5 Minuten von Freeway a auf Freeway b dann wieder auf Highway c dann auf Freeway d um dann wieder 1,5 Kilometer auf Freeway b im Stau zu stehen. Wild. Aber: Hat mir dann gleich gesagt dass ich während ich hier bin mich eher auf die Öffis verlassen werde ;)

Bezogen hab ich diesmal wieder ein Comfort Inn, und zwar direkt am Sunset Boulevard in Hollywood. Ist zwar nicht wirklich billig (ca. 129,- USD pro Nacht), aber: a) Ich bin hier in Los Angeles, und da muss man schonmal umdenken und b) ist die Lage recht gut. Hotel ist im Prinzip eh falsch, ist eher ein Motel ... vor dem Zimmer"komplex" ist der Parkplatz, der Gang vor den Zimmern ist im freien, etc.  Aber alles in allem recht fein, Zimmer recht sauber und normal gross, was will man mehr ... ist laut Tripadvisor mal #44 der 288 bewerteten Hotels in LA. 

Aber der grösste Vorteil: Man ist genau 5 Gehminuten südlich vom berühmten Hollywood-Boulevard. Ja, das ist der mit dem Walk-of-Fame und dem Kodak-Theatre und dem Grauman's Chinese Theatre. Und der zweite Vorteil: Genau dortn ist auch eine Metro-Haltestelle ... die man sonst, schau schau, eher selten antrifft in dieser Gegend. 

Hier das Chinese Theatre:



Und genau dorthin, zum Walk-of-Fame und Hollywood-Boulevard bin ich dann am Nachmittag des ersten Tages (war eh schon 3 oder 4 am Nachmittag) gleich hin ... einfach mal anschauen und durchschlendern. Zuerst zum Walk-of-Fame: Puh, von dem war ich ein bissi enttäuscht. Das hab ich mir toller ... sagen wir "glamouröser" vorgestellt. Der ist zwar EEEWIG lang (18 Blocks les' ich gerade) ... aber (bis auf ein paar Ausnahmen, vor dem Grauman's bspw) meistens einfach nur ein hundsnormaler Gehsteig. Wären nicht die paar Sterne drin und würden ab und an ein paar Passanten stehenbleiben, würd mans gar nicht merken. Darum hab ich bis jetzt auch noch nichtmal ein Foto gemacht ... wird aber heute nachgeholt. 

Direkt vorm Grauman's ist der kleine Platz mit den berühmten Fuss und Händeabdrücken der Stars. Hier tummeln sich natürlich die Touristen in MASSEN. Aber recht interessant wen man hier aller entdeckt ... vorallem von wann: Ich glaub der früheste "Eintrag" war aus den 30iger Jahren? Aber alles von Bogart bis Daniel Radcliffe (Harry Potter) ist vertreten.






"... Schweinebacke!" kann man da nur noch hinzufügen :)




Aber ansonsten eine recht normale Gegend hier, abgesehen von den 2 Haupt-Boulevards. Aber in den Seitenstrassen davon ist dann gleich recht wenig los muss ich sagen. Ach ja ... vom "Zentrum" dieser Gegend, dem (relativ neuem) Hollywood-Highland-Komplex (ein Einkaufszentrum mit etlichen Stores und Restaurants, Cafes, Touristen-Infos, Metroanschluss und sonstigem) sieht man auch von einer Fussgänger"brücke" auf das weltberühmte Hollywood-Sign, das selbst relativ weit ausserhalb auf den Hügeln steht:



Zum Wetter: Was soll man sagen ... mir war fast (im T-Shirt bekleidet) im Schatten teilweise ZU KALT. Unglaublicherweise. Es hatte zwar am Ankunftstag um die 25°C ... aber mein Körper hat sich einfach jetzt die letzten 2 Wochen auf >= 40°C eingestellt. Na bravo. Aber ist mir nur recht kann ich sagen ... endlich wieder "normale" Temperaturen ... abends muss man sich halt ein Jackele anziehen ... aber: perfekt. Ist mir WEITAUS lieber als die Vegas'schen 35°C um 22:00. Pf. Aber nichtsdestotrotz: Sonnig ist es hier immer ... nur in der Früh bis ca. 09:00 liegt Nebel/Dunst über der Stadt ... aber danach wieder blau blau blau. Fein.

Zur Metro nochmal: Ich muss zwar nochmal genauer im Internet nachlesen ... aber mir kommt vor die Metro wird hier - im Vergleich zur Grösse von LA - sehr sehr wenig genützt. Wundert mich, ist doch der Verkehr hier die HÖLLE. Und die Tickets scheinen auch (im Vergleich) relativ billig zu sein, ich glaub ein Single-Ride kostet 1,25 oder 1,50 USD. Und - wieder im Vergleich - der Umfang haut mich jetzt auch nicht von den Socken ... mir kommt vor sogar das Netz in Washington war besser ausgebaut als wie hier ... und mehr Leute haben's genutzt. 


Interessanter "Zwischenfall" in der ersten Nacht dann gleich: Um knapp vor 04:00 in der Früh fängts auf einmal SEHR laut und schrill zu läuten an ... ich hab mir - im Halbschlaf - noch gedacht "Um gottes willen, die Welt geht unter!" und bin halb aus dem Bett gefallen. Wie sich dann herausgestell hat, war das der hoteleigene Feueralarm. Hab mich dann kurz umgeschaut, gemütlich angezogen und bin auf den Parkplatz runter. Toll: 04:00 in der Früh, alle Hotelgäste stehen bei den Autos am Parkplatz rum und dieses unerträglich laute Läuten hört und hört einfach nicht auf. Ca. 15 Minuten später ist dann endlich die Feuerwehr daher und hat weitere 5 Minuten später den Feueralarm abgeschalten. Eh Fehlalarm. Pf. Einschlafen hat dann - weils immer noch geschrillt hat in den Ohren - ein wenig gedauert ... und aufstehen war eh ein paar Stunden später schon wieder angesagt. Pf. 

Am zweiten Tag (gestern somit, Freitag) stand dann einiges am Programm: Unter Tags sollte es in die Universal Studios gehen ... und abends dann zu den Dodgers.


Weiterer Vorteil meiner Lage hier: Von der oben erwähnten Haltestellte kommt man mit der Red-Line genau in EINEM Stopp zu den Universal Studios. Sehr bequem muss ich sagen. Und: in die andere Richtung ohne Umsteigen (gut, 11 Stopps, ca. 30 Minuten Fahrt, aber immerhin ohne Umsteigen) genau nach Downtown LA zur Union Station, wovon der "Dodger Express" (Shuttle-Bus) gratis zum Stadium fährt. Sehr praktisch muss ich sagen. Schon allein deswegen, weil ich nicht grossartig durch die Gegend fahren muss, haben sich die 129,- USD / Nacht rentiert.


Bei den Studios bin ich dann relativ praktisch um 09:30 (Öffnungszeit wäre 09:00) angekommen:




Auch erst 30 Minuten nach offizieller Öffnung war schon relativ viel los, aber das war zu erwarten. Darum hab ich (gscheiterweise) gleich das einzig sinnvolle getan: Mich bei der berühmten Studiotour angestellt, weil das DIE Hauptattraktion ist und eh jetzt schon eine 20-Minuten-Warteschlange vorzufinden war. 

Aber die 45-Minuten-Tour war dann SEHR cool muss ich sagen. Man fährt an dutzenden Hallen bzw. Studios vorbei, durch etliche Filmkulissen, durch Special-Effect-Zonen hindurch, etc. etc.


Für die Desperate-Fans unter euch (hallo, Elke! :)) Hier fährt man durch die gesamte Wisteria-Lane hindurch, die hier dauerhaft aufgebaut ist (weil hier gedreht wird, no na net). Im Bild zu sehen das Haus von Susan. Wirklich erstaunlich ... man biegt von irgendwelchen Hallen und Industrie-ähnlichen-Gebäuden 2x ums Eck, und ist direkt in dieser Vorstadt-Idylle. Zu sehen auch eine andere berühmte Film-Location:



Genau, Psycho. Unser Host hat dann gemeint er weiss auch nicht wer dieser Typ mitn Messer war, Schauspieler mal keiner ;) Jedenfalls ist uns der dann nachgelaufen. Naja. 

Der Klassiker, der Weisse Hai, durfte natürlich auch nicht fehlen ... hab prinzipiell sehr viel kameraputzen müssen auf dieser Tour, weil sie immer und immer wieder voll Wasser gespritzt worden ist. Aber ich hab eh nur die kleine mitgehabt, der grossen wollt ich das nicht antun (und die wär für mich auch recht unpraktisch gewesen muss ich sagen).



Und noch etliche andere Szenen gabs zu bestaunen ... inkl. der Original-Szene von "War of the Worlds" wo der Jumbo in der Vorstadt abgestürzt ist und sie durchgehen. Oder der - auch relativ bekannten - Attraktion wo man durch eine Ubahn-Station durchfährt, dann plötzlich ein Erdbeben auftritt, von links die Strasse runterbricht (samt Tankwagen) und von rechts Wasser in die Ubahn reinströmt und alles zu brennen beginnt. Kennt man glaub ich ausn Fernsehen. Aber die coolste (nagelneue) Attraktion hier (auf der Studio-Tour) ist sicher "King-Kong 360 Grad 3D". Man fährt eben mit der Tour in eine dunkle "Halle" rein ... Skull Island. Der Gag: es ist im Prinzip (laut Auskunft) die weltweit grösste 360° 3D-Leinwand. Und dann gehts auf (mit 3D-Brillen natürlich): Rund um einen herum (oben unten links rechts ... 360° halt ;) ) gibts Action ... wie mans aus dem Film kennt: Dinosaurier greifen einen an, Riesenspinnen, dann tritt Kong in Action und kämpft über einen drüber mit den T-Rexen, man fällt runter und hängt an Lianen, etc. Jedenfalls SEHR cool ... überall um einen herum Grawall und 3D, man wird GSCHEIT durchgerüttelt, von links und rechts wird man mit Wasser angespritzt, etc. Sehr cool, wirklich.


Nach der Studio-Tour hab ich mich dann bei einem weiteren Highlight angestellt: Krustyland ... dem Simpsons-Ride hier in den Universal-Studios.





Hier war die Wartezeit dann schon knapp über 30 Minuten. Aber hat sich rentiert muss ich sagen. Ist wieder so eine 3D-Gschichte ... man sitzt in einem (dem auf dem Bild gar nicht unähnlichen) Gefährt drin, wird in die Luft befördert ... und dann um einen herum wie in einem Planetarium eine überall Leinwand ... und man wird - diesmal WIRKLICH gscheit! - durchgeschüttelt und gerüttelt und geschoben ... und man befindet sich auf einem wirklich wilden Ride mitten durch Springfield, den Himmel, die Hölle, etc. ... alles natürlich von den Originalstimmen gesprochen (kommt natürlich besser wenn man die Simpsons hauptsächlich auf englisch schaut, was mir natürlich da zu gute kommt). Und das alles auf der Flucht vor Sideshow Bob der einen verfolgt ... und einer radioaktiv-vergrösserten (20 Meter) Maggie die Springfield zerstören will. SEHR cool! Wie's ein Fan in einem Fan-Video gesagt hat: Wenn man ein Simpsons-Fan ist, ist dieser Ride hier Mekka :)



Ansonsten hab ich mir halt noch alles mögliche angeschaut bzw. dran teilgenommen: eine Show von Cyberdyne-Systems mit Live-Action (!), Shrek 4D (= 3D mit Effekten am Sitzplatz ... ganz toll wenn Donkey niessen muss und man wird von vorne ins Gesicht angespritzt ;)), etc. etc.  Die Zeit ansich vergeht SO brutal schnell ... alles könnte man sich gar nicht anschauen, auch wenn man wollte. Mittlerweile war es dann eh schon 15:30 Uhr und ich hab mich dann langsam schon wieder auf den Weg machen müssen. Ausserdem war der Theme-Park mittlerweile SO vollkommen voll dass es mir nicht mehr wurscht war ... mittlerweile musste man bei einzelnen Rides schon 60-70 Minuten warten. Wollt eben noch eine Kleinigkeit essen und musste mich dann auf den Weg zum Dodger-Stadium zum Spiel um 19:10 machen. Einen Ride hab ich mir noch angeschaut ... allerdings war hier 70 Minuten Wartezeit, drum hab ich mir das dann nicht mehr gegeben, obwohl das sicher sehr cool gewesen wäre: der Jurassic Park Ride ... auch bekannt ausn TV ... wo man dann eben zum Schluss in das Wasserbecken runterschiesst:




Die Leute in den Bootln waren danach GSCHEIT nass ... ich glaub bis auf die Unterhose. Aber hat ihnen allen mal Spass gemacht glaub ich ... hat zumindest so ausgeschaut.

Bin dann mit der UBahn wieder Richtung Hotel, hab meinen Rucksack abgelegt und kurz was gegessen und dann eh schon Richtung Stadium. 


Sehr toll (gut, ich habs mir auch genauso rausgesucht) war, dass zur Zeit genau die New York Mets in der Stadt sind ... auch ein mit Stars gespicktes Team. Und feinerweise war heut grad ihr Ace, Johan Santana, mit pitchen dran ... hab ich den auch mal gesehen.


Das Dodger-Stadium selbst ist wiedermal sehr beeindruckend ... noch ein altes klassisches Stadion, nicht zu vergleichen mit den modernen wie zum Beispiel dem Nationalspark in Washington. Hier ein Blick von meinem Sitzplatz ... nicht mehr DER Topplatz wie in Washington ... aber hat mich trotzdem 70,- USD gekostet ... man ist ja hier bei den a) Dodgers (nicht den Nationals) b) in Los Angeles (nicht in Washington) und c) spielt man gegen die Mets (und nicht gegen die Padres). 






Aber recht schön ... zu Spielbeginn ist genau die Sonne hinter den Tribünen untergegangen. Und hinter dem Outfield (Stadium liegt etwas erhöht) sieht man auf die Hügeln von L.A. mit den ganzen Palmen und so. Wirklich netter Anblick. Spiel selber war auch ganz OK ... Dodgers haben 1-6 verloren. Gute Defense der Mets ... ein paar Highlights dabei, die ich mittlerweile schon 5x auf ESPN gesehen hab. Toll. Dodger-Stadium auch abgehakt, wollt ich immer schonmal her. Fein.


Danach wieder mitn Dodger-Express und er UBahn heim und dann (nach einem Burger) nur mehr ins Bett vorlauter müde. War aber ein sehr abwechslungsreicher Tag ... viel gesehen und perfekt abgeschlossen mit Baseball.


Heute ist "Chillen" angesagt ... sprich: Ich werd' mich jetzt dann mit dem Bus auf den Weg nach Santa Monica ans Pier machen ... um endlich dann wirklich vom Atlantik zum Pazifik gekommen zu sein. Da werd ich dann ein wenig in der Sonne entlangflanieren (Muffin, wo bist du? ;) ) und mal schauen was sich da so tut. Und dann schau' ma mal was der Tag sonst noch so bringt. Hotel für San Diego die nächsten 2 Tage muss ich mir auch noch raussuchen und meinen Trip in den San Diego Zoo und (vielleicht) nach "Sea World" auch noch.


Dann wünsch ich einen schönen Abend nach Hause ... und geh' jetzt die Sonne am Pazifik-Strand geniesen ... ich lese grad in Innsbruck hats 12,4°C und es regnet. 

Yippee Ya Yey, Schweinebacken! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen