Roadtrip USA 2010

"Einmal USA bitte ... am besten quer durch! Ja, Mietauto is' auch O.K.!"
Die Reise beginnt im Juli 2010 in Washington D.C. und endet im August 2010 in San Francisco. Hoffentlich.



Dienstag, 13. Juli 2010

Tag 6 & 7: Von der Hall of Fame zum King nach Graceland

Nachdem ich heute (Montag) einen gemütlichen Abend in meinem Motel in Memphis vor mir habe und das Homerun-Derby auch noch nicht wirklich angefangen hat, ist es an der Zeit für ein Doppel-Posting. Wie ich hierhergekommen bin und was ich für musikhistorisch relevante Dinge gesehen hab, dazu jetzt mehr ....

Gestern hab ich dann die ganze Sache am 2ten Tag in Nashville etwas gemütlicher angehen lassen. Angefangen damit, dass ich nicht mehr so zeitig aufgestanden bin (also erst uma 06:45 oder so ;)), mir etwas Zeit beim Frühstück gegönnt hab (30 Minuten) und danach noch den Blog geschrieben hab. Und erst um 10:00 oder so hab ich mich dann auf den Weg zum grossen Tagespunkt gemacht: Zur "Country Music Hall of Fame & Museum". 

Bin gemütlich durch Downtown-Nashville runterspaziert und hab mir dabei noch einmal die Honky-Tonks & Bars angeschaut. Nachdems eh schon wieder schwül wie Sau war, kam mir der Museums-Besuch grad recht.

Was ich gewusst hab, war dass man beim Besuch der HoF auch eine zweite Tour ins historische "RCA Studio B" mitbuchen kann ... was ich dann natürlich gleich gemacht hab. Das Studio B war früher ein SEHR bekanntes und beliebtes Recording-Studio in dem Musikgrössen wie Elvis, Dolly Parton, die Everly Brothers, Roy Orbison, etc. ihre Sachen aufgenommen haben. Interessanter Fakt: Elvis hat hier mehr Nummern aufgenommen als in sonst einem Studio. Aber mehr dazu später. Nachdems fast abgerissen worden wäre (aber nachdem Elvis 1 Tag vor dem Abrisstermin gestorben ist, hat man's dann stehenlassen) ist es heute wieder ein aktiv gebuchtes Studio in dem nachwievor aufgenommen wird.

Hab' dann glücklicherweise gleich die erste Tour um 10:30 erwischt. Wir (ca. 20 Leute alles in Allem) sind dann mit so einem Bus quer durch Nashville zum eigentlichen Studio geführt worden, währenddessen uns unser Tourführer einige Geschichten schonmal vorab erzählt hat. Die Fahrt ansich dauert ca. 5-10 Minuten. Ich hab dann gleichmal gemerkt, dass das für mich als alter Musik-Daten-und-Fakten-und-Geschichten-Interessierter recht toll wird.

Dort angekommen sind wir gleich mal in die Lobby rein, in der einige schöne grosse Portraits der Künstler die hier aufgenommen haben hängen:




Das links müsste Dottie West sein ... und die Dame in der Mitte ist - wie unschwer zu erkennen ist wenn man sich ein wenig auskennt - Dolly Parton. Die war wirklich mal ein "steiler Zahn" muss ich sagen :)

Wir haben dann zu jedem der ausgestellten Künstler ein paar Liedsamples zu hören bekommen ... und auch jeweils ein paar Geschichten dazu. Eine der lustigsten: Es wird ein jeder den Hit "Only the Lonely" von Roy Orbison kennen. Wenn nicht, siehe hier auf YouTube:


Jedenfalls hat den Roy Orbison komponiert, und wollte ihn Elvis zum Aufnehmen anbieten (die waren befreundet ... besser gesagt war Roy ein Vorbild von Elvis). Drum ist er nach Graceland rübergefahren, aber blöderweise (mehr oder minder) hat Elvis da grad ein Nickerchen gemacht als Roy angekommen ist ... darum hat ihn Roy selber aufgenommen und es wurde einer seiner grössten Hits. Elvis hats überlebt glaub ich :)

Auch von Dolly Parton gabs was zu erzählen: Wer hat gewusst, dass "I will always love you" eigentlich von Dolly Parton geschrieben wurde? Und auch - mit mässigem Erfolg - rausgebracht wurde. Elvis hat der Song so gut gefallen, dass er ihn selbst aufnehmen wollte. Dolly war ursprünglich begeistert, dass Elvis einen ihrer Songs aufnehmen will und hat vorerst zugestimmt. Aber nachdem im Endeffekt rausgekommen ist, dass sie 50% der Rechte am Song und an den Einnahmen an Elvis abgeben hätte müssen, hat sie ihr Angebot dann doch zurückgezogen und nichts wurde aus Elvis' Cover. Sie war darüber - so sagt man - sehr enttäuscht und recht niedergeschlagen, weil zuerst die Freude über Elvis' Cover so gross, und dann die "Über den Tisch Zieherei" so niederschmetternd war.

... aber Ende gut, alles gut: Whitney Houston hat den Song 1992 (?) ja dann für Bodyguard aufgenommen ... und es wurde ein MASSIVER Hit ... der Dolly EINIGE Millionen Dollar eingebracht hat und Whitney zu einer noch grösseren Karriere verholfen hat. Dolly hat dann mal in einem Interview gemeint, dass die Einnahmen recht gut über die Frustration von damals hinwegtrösten können und sie zu Recht so lang gewartet hat und ihre Rechte am Song behalten hat.

Wir sind dann weiter durch die Studiogänge und an einigem an alten Equipment vorbei, wofür unser Host auch überall eine interessante Geschichte dazu hatte. Ich war ganz entzückt :)

Zum Beispiel eine weitere, die sich um dieses kleine Stück Holz und den Plattenspieler da gedreht hat:



Die Geschichte dahinter ist: Vor langer, langer Zeit als Elvis mal eine Recording-Session hier gehabt hat, hat er mit Chet Atkins zusammengearbeitet. Die Stimmung war recht gespannt zwischen den beiden, aber es kam nie zum grossen Streit. Jedenfalls war Elvis dann genervt und hat sich masslos über das billige Equipment aufgeregt, dass ihm hier (so auch dieser Plattenspieler) zur Verfügung gestellt wurde. Es hat ihn so aufgeregt, dass er mit dem Fuss gegen ein Kaslt im Studio getreten hat, wo das billige Equipment draufgestanden ist. Und genau DABEI ist ein Teil der Tür, das rechte Stück Holz, rausgebrochen. Chet und Elvis waren aber beide so stur und eigensinnig und keiner wollte nachgeben, darum hat KEINER der beiden eingesehen warum gerade ER jetzt die Reperatur bezahlen sollte. Darum ist das Kastl BIS HEUTE genauso kaputt geblieben wie es damals war ... und das Teil das wegen Elvis rausgefallen ist, liegt eben in dem Schrank da rum.

Geendet hat die eigentliche Tour dann im wirklichen Studio:



Das Piano hier hat - seit dem es ich glaube in den 50ern reingestellt wurde - den Raum NIE MEHR verlassen ... und somit schon EINIGES miterlebt und hunderte Lieder wurden damit aufgenommen.

Wieder kurz ein Ausflug in die Musikhistorie: 2 der berühmtesten Lieder von Elvis hat der King hier aufgenommen: "Are you lonesome tonight" und "It's now or never". Elvis hat seine Sessions immer recht spät am Abend angesetzt, meistens so um 22:00 herum. So hat es sich dann an einem speziellen Abend zugetragen, dass die Aufnahmen von "Are you lonesome tonight" angestanden sind. Die Lichter - man siehts am Foto ein bisschen - sind recht bunt ... blau, rot, gelb. Um ca. 04:00 Uhr in der Früh hat Elvis dann dem Techniker gesagt, er soll ALLE Lichter ausschalten, wegen der Atmosphäre. Und genau SO wurde dann der erste, und EINZIGE (!) Take von "Are you lonesome tonight" aufgenommen. Im Dunkeln. Unser Host hat die Szene nachgestellt, alle Lichter ausgedreht und über die Studioboxen das Lied eingespielt. SEHR SEHR toll.



2 interessante Faken (ich liebe sowas :)) dazu noch: Wenn man auf einem SEHR guten Audiosystem gegen Ende des Songs gut hinhört, hört man einen kleinen "Bumper" ... das kommt daher, weil sich Elvis im Dunkeln den Kopf am Mikro angehaut hat :) Und weiters: Die Aufnahme fanden wie gesagt alle so PERFEKT (für den 1sten Take), dass sie keine weitere mehr gemacht haben. Allerdings GANZ perfekt war sie nicht ... das ALLERLETZTE "night" von "tonight" war nicht ganz richtig. Deshalb hat der Toningenieur nur das letzte Wort noch mal einsingen lassen ... und das letzte "night" an das originale "to" angefügt. Daher auch der - das letzte Mal erwähnte - Bindestrich im Titel:



Sehr sehr toll das ganze ... ich war ganz erfreut über alles das was ich gehört habe und was alles an den Plätze wo ich war passiert ist. Toll. Ich war ganz wuschig ;)

Danach ist's dann in die wirkliche Hall of Fame & Museum gegangen. Hier konnte man Country-Music von seinen Anfängen an (1920er, 1930er) gut dokumentiert nachvollziehen. Recht nett aufgezogen das Museum muss ich sagen, recht modern:



Entlang des ersten Stocks waren alles so Schaukästen mit einigem an Memorabilia ausgestellt. Über die mitgenommenen Audio-Guide konnte man sich zu jeder "Station" einiges an Hintergrundinfo anhören. Ein - unter anderem - recht cooles Ausstellungsstück: Die original Blue Suede Shoes von Carl Perkins:


Ebenso ausgestellt und ein Prunkstück der gesamten Ausstellung: Elvis' berühmter goldener Cadillac. 24 Karat Gold, 40 Lackschichten, auf der Decke im Innenraum goldene Schallplatten ... und: Ein Autotelefon. SEHR cool! :)

Ebenso zu bestaunen gabs dann 2-3 riesige Wände (die hier gezeigte ist die kleinste davon) mit alles goldenen und platinen Schallplatten der verschiedensten Künstler.



Am Ende des Museums war dann die EIGENTLICHE Hall-of-Fame anzutreffen: So ein sehr schöner, sehr schlichter runder Raum ... wo rundherum an den Wänden die ca. 140 Mitglieder der HoF mit ihren Plaketen angebracht waren:



Johnny Cash, Willie Nelson, Everly Brothers, Elvis, Dolly Paron, Dotty West, etc. etc. ... alles bekannte Persönlichkeiten.

Keith Urban hab ich leider nicht getroffen, liebe Katja. :) Aber wenn, dann wär sich sicher nur ein kleiner Schnappschuss ausgegangen, weil er schätzomative mit Ehefrau angereist wäre, und auf die hätt ich mich dann doch - trotz Botox - mehr konzentrieren müssen. Auf was jetzt genau der Unterschied zwischen Fr. Kidmann und dir ist ... kann ich jetzt leider aus Zeitmangel nicht eingehen *gggg*

Hab mich dann nach der HoF auf dem Weg raus in die Hitze gemacht, um mir pünktlich eine Sportsbar fürs WM-Finale zu suchen. Gar nicht so einfach hier, weil - wie schon berichtet - in den meisten Bars bereits zu Mittag die ersten Cowboys zu spielen begonnen haben. Also nix mit Fussball. Aber 2 so Typen in der zentral gelegenen Tourismusinfo haben mir dann den Tip gegeben, ich solle doch ins "Baileys" gehen ... die übertragen alles. Dem war dann auch so. Rund um die ganze Bar herum (also drin) waren zig Leinwände und Flatscreens angeordnet. Ja, da war ich richtig. Hab mich an die Bar gesetzt (an der man lustigerweise rauchen durfte?! Und das in den USA?!) und mir mal ein Bier bestellt ... das erste hier in den USA ... und dann gleich ein australisches ;).

Hab mir dann das Spiel angeschaut, zwischendurch mal Fish 'n' Chips gegessen (namm namm) und bin danach eh gleich heim, weils zu stürmen begonnen hat.

Aber alles in allem ein SEHR SEHR interessanter und aufschlussreicher und vorallem LEHRreicher Tag in Nashville.

Heute in der Früh wollte ich dann GANZ früh aufstehen, damit ich früh in Memphis bin, weil ich mich entschieden hab hier doch nur 1 Tag zu verbringen, und den wollte ich eben mit Graceland und der weiteren Reiseplanung verbringen.

Gesagt, getan: um 05:45 hat mich der Wecker aus dem Bett geworfen ... hab leider schlecht geschlafen und bin erst uma 02:00 eingeschlafen darum war ich recht angeschlagen. Aber schnell unter die Dusche, kurz einen Cafe trinken und pünktlich um 07:15 bin ich dann von Nashville losgefahren. Fahrt (ca. 3,5 - 4 Stunden) war recht O.K., hat halt die Hälfte der Zeit geschüttet und gestürmt ... aber halbsotragisch. War dann eben vormittag schon in Memphis in meinem Motel angekommen ... eben bisschen ausserhalb, aber dafür in 5 Minuten-Distanz zu Fuss von Graceland entfernt. Und genau DAS wollte ich ja sehen hier.




Kurz zur Geschichte: Graceland ist ein Anwesen das sich Elvis mit 22 Jahren hier etwas am Rand von Memphis gekauft hat. Priscilla Presley (Ex-Frau von Elvis) hat das in den 80er Jahren dann in ein Elvis-Zentrum verwandelt, zu dem Jahr für Jahr Millionen von Besuchern ... ja ... herPILGERN. Es gibt - abseits vom Anwesen selber - ein grosses Besucherzentrum mit Cafes, Restaurants, UNZÄHLIGEN Souvenirshops, Elvis Car-Austellung, Elvis-in-Hollywood-Ausstellung, man kann seine 2 privaten Flugzeuge besichtigen, etc etc. Also viel zu sehen.

Zum Anwesen selbst kommt man mit einem Shuttle-Bus hin, bevor man dann - mit Audio-Guide wieder - durch das Haus und die verschiedenen Nebengebäude durchgehen kann. SEHR toll, wusste gar nicht dass Graceland SO gross ist.

Aber genug der Worte ... hier will ich die Bilder sprechen lassen ... die sagen eigentlich eh alles:


Frontansicht vom Hauptgebäude des Anwesens.




Swimmingpool auf der Rückseite.




Im Garten hinterm Haus, zwischen Koppel (!), Shootingrange und sonstigem.




Das berühmte Fernseh-Zimmer von Elvis mit 3 Fernsehern.




Der noch berühmtere Jungle-Room mit allen möglichen verschiedenen Sachen darin.






Es waren unzählige seiner berühmten Anzüge ausgestellt.




Eins seiner 2 Privatflugzeuge.







Der berühmte "Pink Cadillac" von Elvis.






Am Grab der Familie Presley.





Und HIER liegt der King himself.



So, ich glaube man kriegt einen recht guten Eindruck davon wie's dortn ausschaut. Auf jeden Fall SEHR zu empfehlen das ganze.

Kurze Checkliste:

Grab von Jim Morrison in Paris: Check
Grab von Elvis Presley in Memphis: Check

Schau' ma mal wer der nächste ist :)


Nach 3 bis 4 Stunden intesivem Graceland-Besuch inklusive aller Bereiche und Ausstellungen hab ich mich dann wieder am Weg ins Motel gemacht, kurz was gegessen (Taco Bell, namm namm), Duschen und dann eigentlich eh schon Bloggen angefangen. Und jetzt werd ich mir noch - neben dem schon laufenden Homerun-Derby des heurigen All-Star-Games - die Route für die nächsten Tage überlegen. Draussen verpass ich mal nix ... ein schweres Gewitter zieht grad durch ... der Regen prasselt gegen die Tür ...das Bild fällt die halbe Zeit aus ...  wundert mich nicht bei diesem Wetter den ganzen Tag und die letzten Tage.


Dann schau' ma mal wo's mich hinführt die nächsten Tage ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen