Roadtrip USA 2010

"Einmal USA bitte ... am besten quer durch! Ja, Mietauto is' auch O.K.!"
Die Reise beginnt im Juli 2010 in Washington D.C. und endet im August 2010 in San Francisco. Hoffentlich.



Donnerstag, 8. Juli 2010

Tag 2: Heat, History ... and Baseball!


Was tut man hier zur Zeit als letztes am Abend und als erstes am Morgen? Genau: Die Klimaanlage einschalten. Die Hitzewelle hier im Ostern der USA hält weiterhin an und is' auch regelmässig das erste Thema in den News. Somit: Früh auf, denk ich mir, damit man halbwegs was machen kann.

Darum hat auch gleich um 06:00 der Wecker gebimmelt, und ich hab mich dann gleich um 06:30 zum Frühstück gehaut. Elke würde mich für diese Zeiten hassen ;) Selbiges war wiedermal typisch amerikanisch (no na net, mongolisch wirds wohl nicht sein) ... es gab Bagels, Toast, Milch in Plastikkanistern, Donuts, Waffeln mit Ahornsirup, Erdnussbutter, Cornflakes in kleinen Yoghurtbechern ... und das alles dann zum Toasten wenn man wollte. Hab' mich dann auch gleich wieder erinnert, dass die hier ja gesalzene Butter haben ... Geschmackssache ... aber ich finds ganz ok.

Um ca. 07:00 hab ich dann das Hotel verlassen ... und gleich feststellen müssen, dass es nicht wirklich kühler geworden ist ... 29°C (!) um 07:00 ist mir ehrlich gesagt ein wenig zuviel. Aber was soll man machen. Mein erstes Ziel war der Capitol Hill ... um dann von dortn die ca. 3,5km zum Lincoln Memorial die Mall hinunter zu spazieren. Hab' mir dann gleich ein Tagesticket für die U-Bahn gekauft ... grad um dann ca. 10 Sekunden später festzustellen, dass das erst ab 09:30 gilt ... weil davor ist Berufsverkehr. Komisch, ist aber so. Darum gleich ein Single-Ride-Ticket gekauft. Interessanter Fakt: Hier muss man die U-Bahn-Tickets aufbehalten, weil man nicht nur nur mit Tickets ins U-Bahn-System reinkomt ... sondern auch nur mit Tickets wieder RAUS. Hat mans vergessen/verloren/sonstiges, muss man an speziellen Exit-Automaten eins für die gefahrene Strecke nachkaufen. Wiedermal: Komisch, ist aber so. Einer der Vorteile im System hier: Bei den Single-Ride-Tickets muss man immer angeben, WOHIN man fährt ... weil wenn nur eine Kurzstrecke, dann zahlt man den Mindestpreis, der sich dann erhöht, je länger die gefahrene Strecke ist. Mindestpreis heisst hier: 1.95 USD. Jedenfalls war die - wie schon erwähnt - erste Station das Capitol:



Recht viel Polizei muss ich sagen für den Umstand, dass um diese Uhrzeit ca. 3 Touristen drumherumgeschwirrt sind. Man beachte den Polizisten vorne am Dach bei der Fahne.

Danach hab' ich mich dann gleich auf den Weg die Mall hinunter Richtung Monument und dann eben Lincoln-Memorial gemacht. Da hat die Hitze langsam angefangen (es war um die Uhrzeit erst 08:00 oder so) mich fertig zu machen ... nachdems UNUNTERBROCHEN runtergebrannt hat und wahnsinnig schwül war. Auf diesem "Pfad" kommt man an den (meisten) Smithsonian-Museums vorbei ... die zu meiner grossen Überraschung alle gratis sind. Sehr praktisch muss ich sagen. Aber die werd ich mir dann - soweits halt geht - am Donnerstag (Tag 3) anschauen. 

Bin dann auch (wieder) am Monument vorbei ... und hab im Gedanken nochmal der Französin danken müssen (die mir das Ticket gegeben hat) ... weil es war noch nicht mal 09:00 (da machen die Ticketbooths auf) ... und schon sind EWIG viele Leute angestanden ... um ihr Gratisticket zu erhalten. Ich hab mir nur ein leises "Ha-Ha!" gedacht und bin gekonnt vorbeigeschlendert. Flaniert, könnte man fast sagen.

Erste Station nach dem Monument ist das World War II - Memorial. Hier erstrecken sich um einen Pool herum 2 Hauptdenkmäler (Atlantik & Pazifik) ... und "Kränze" pro Bundesstaat der USA. 




Dahinter gings dann gleich rüber zum berühmten "Reflecting Pool" ... man möge sich bitte an die eine Szene in "Forrest Gump" erinnern, in denen Forrest seine Jenny bei der einen Anti-Vietnam-Kundgebung wiedergetroffen hat und sie sich beide unter lauten "Forrest! Forrest!" Schreien ihrerseits in GENAU DEM Pool in die Arme gefallen sind. Tja ... jedenfalls waren da gestern um den ganzen Pool so Gitter rum, ich schätze mal noch Überbleibsel von den 04. Juli Feiern die ja vor kurzem stattgefunden haben.



Zuerst wollt ich dann auf der linken Seite den Pool entlang spazieren um zum Lincoln-Memorial zu gelangen (das wär das da im Hintergrund) ... aber ein Officer hat mich dann gleich darauf aufmerksam gemacht, dass die "Left Side closed!" wäre. Gut, dann halt wieder rüber und rüberspaziert. Gott sei Dank waren hier ein paar Bäume und man konnte etwas Schatten geniessen. Was sonst hier in D.C. noch zu erwähnen wäre, ist die MASSIVE Anzahl an ... Eichhörnchen. Da is' der Central Park in New York a SCHAAS dagegen ... die laufen hier (teilweise) in Scharen rum und sind auch nicht mehr wirklich schreckhaft.

Puschel!!



Zum Lincoln selber durfte man dann leider nicht rauf, auch nicht auf den Vorplatz oder die Stufen, hat die Polizei alles abgesperrt gehabt. Wegen eines "suspicious package" wie ich dann zufällig rausgefunden hab. Die Strassen drumherum waren auch gesperrt ... aber das dürfte hier nicht wirklich DIE grosse Action sein ... weil das jedem Amerikaner relativ am A vorbei gegangen ist. Gut, dann halt von der Ferne aus, vielleicht gehts ja morgen:




Somit hat sich das Korean-War-Memorial dann auch erübrigt, nachdem man ja nicht auf die andere Seite rüberdurfte. Aber das (berühmte) Vietnam-Veterans-Memorial war auf meiner Seite ... wo ich dann auch gleich hin bin. Hier sind auf der schwarzen Granitwand die Namen von ca. 58.000 im Vietnam-Krieg getöteten/vermissten Soldaten eingraviert. ... und überall liegen USA-Fahnen rum und kleine Kinder salutieren fürs Photo vor der Wand ... ein Klassiker.



Danach (es war kurz vor 11:00) wars mir dann einfach zuviel, und ich hab beschlossen eine Pause einzulegen ... nachdem die Temperaturen mittlerweile auf ca. 35°C geklettert waren ... hab ich schon erwähnt dass es 11:00 Uhr war?? Pf.

Bin dann mal "nach Hause" gefahren (ins Comfort Inn Downtown ... hab ich gestern vergessen zu erwähnen), hab mir den gestern schon erwähnten Adapter fürn Laptop gekauft und den gestrigen Blog-Eintrag verfasst. Mittagessen gabs auch, wieder von Quiznos, namm namm. Mäci bin ich immer noch keinem übern Weg gelaufen ... ebensowenig einem Burger-King. Und für ein normales Restaurant hab einfach zuviel geschwitzt und gestunken ;)

Am Nachmittag hab ich mir dann vor dem Baseball-Spiel die National Archives angeschaut.



In diesem recht beeindruckendem Gebäude (in das man auch gratis reinkommt ... wen man die 30 Minuten Wartezeit in praller Sonne überlebt) befinden sich eine kleine Ausstellung über den Bürgerkrieg, ein kleines Kino wo (in einer Schleife) ein 11-Minuten-Film über die Archives und die Demokratie im Allgemeinen gezeigt wird ... aber hauptsächlich geht man da rein, um die hier ausgestellten 4 SEHR (!) berühmten Dokumente anzusehen (leider ohne jegliche Fotomöglichkeit, darauf wird man recht "deutlich" hingewiesen):

  • Die Magna Carta: Hier ist dauerhaft eine der 4 noch erhaltenen Exemplare der 1297 Magna Carta aus Grossbritanien ausgestellt. Recht beeindruckend muss ich sagen ... findet allerdings nicht soviel Beachtung .... weil gleich dahinter sich schon wieder die nächste Schlange bildet, um zu folgenden Sachen zu kommen:
  • Declaration of Independence oder auf deutsch die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten. Mittels dieser haben sich die 13 damligen britischen Kolonien vom Königreich abgespalten und die eigentliche USA gegründet. 
  • Die Constitution ... sprich: die Verfassung der USA. Hier stehen auch gleich 2 Polizisten rum, damit man ja nix fotografiert oder sonstigen Blödsinn macht. Ein Mann hinter mir hat grad mal einen Schluck aus einer Wasserflasche gemacht ... da is' schon der Officer her und hat ihm erklärt dass das verboten ist und er das nicht darf und überhaupt. Er hat nur gemeint ihm ist ein bisschen "schwummerig" wegen der Temperaturen und des langen Stehens und so ... aber der Officer hat nur gemeint das wäre egal, draussen wär eine Cafeteria. Na, die verstehen keinen Spass hier. Jedenfalls recht beeindruckent die 4 Teile der Verfassung ... und die Originalunterschriften von George Washington und Benjamin Franklin sieht man auch nicht alle Tage.
  • Die Bill of Rights ... die erste Ergänzung zur Constitution ... sowas wie die Grundrechte der Menschen. 

Jedenfalls alles sehr beeindruckend muss ich sagen. Bin dann noch kurz mit einem Officer ins Gespräch gekommen (nicht weil ich was schlimmes wie etwa trinken gemacht hätte), wieviel eigentlich das neue IPhone 4 bei uns kostet ... er hat dann recht blöd geschaut, nachdems bei uns voraussichtlich genau DOPPELT soviel wie in den Staaten kosten wird (wenn mich nicht alles täuscht hab ich was von einem Preis (ohne Vertrag) von 1.100 Euro gelesen oder so).

Dann hab ich mich uma 17:30 gleich zum nächsten Tageshighlight aufgemacht: dem Nationals Park, Heimstätte der Washington Nationals. War - nachdem das Spiel (gegen die San Diego Padres) erst um 19:05 begonnen hat eh viel zu früh dran, aber das hat mir die Möglichkeit gegeben den Ballpark ein wenig zu durchstreifen und anzuschauen. Am Anfang hab ich gleich (offizielle) Fotografen abwehren müssen, die "Fan Photos" machen wollten, die man dann auf der Nationals Homepage wiederfindet ... und - welch Überraschung - auch um einiges an Dollar - kaufen kann. Als mich dann allerdings ein fesches junges Mädchen gefragt hat, hab ich dann doch ja gesagt ... das "kann ich auch eins von dir machen?" hab ich mir erspart, man weiss ja nie ob die Leute hier Spass verstehen ;) Geworden ists dann ein typischen Foto ... genervte Haltung und Augen zu ... ABER: immerhin diesmal ein Foto von mir bei einem Solo-Urlaub ... hats ja in Island und Paris nicht gegeben ;)



Vom Ballpark selber war ich SEHR angetan muss ich sagen ... nix im Vergleich zum alten Yankee-Stadium damals ... hier ist alles "offen", es gibt einen kleinen Vorplatz wo sich Maskotchen und sonstiges Getier tummelt, überall gibts Standln mit Chickenfingers, Hotdogs, Pommes, Bier, Getränke, Popcorn, Zuckerwatte, Crackerjacks, etc. etc. ... auch zwischen den Tribünenebenen sieht man fein a) auf das Spielfeld und b) nach hinten teilweise auf den Potomac-River. Na, wirklich, sehr freundliche Atmosphäre muss ich sagen. Kleine Übersicht, bin am Anfang extra auf die ALLERLETZTE Tribüne zum ALLERLETZTEN Platz rauf:






Um den ganzen Umfang des Nationals Park darstellen zu können (nachdem ich ja die "grosse Cam" daheimgelassen hab ... ich kann mich noch mit Schrecken an die Umstände im Yankee-Stadium erinnern ... *hmpf*), wurde dann auch noch ein kleiner Schwenk per Video gemacht:





Ich selber hab einen relative guten Platz gehabt, direkt hinter der First Base. Hier ein Schnappschuss vom Spielgeschehen von meinem Platz aus:


War dann im Endeffekt ein recht cooles Spiel ... 7-6 für die Nationals, recht spannend noch zum Schluss. Recht cooler Fakt (wenn man sich dafür interessiert): Adam Dunn hat 3 Homeruns in diesem Spiel geschlagen ... eine Sache die in diesem Ballpark genau NOCH NIE vorgekommen ist. Sehr cool. Weiteres eher erschreckendes: Links von mir war so eine Frau mit 2 Kinderwägen (die FRAU von Adam Dunn wie ich dann zufällig erfahren hab) ... und beim Baseball gehen ja im Laufe eines Spieles brutal viele Foulballs ins Publikum ... und so auch ein paar in meinen Sektor ... und einer davon ist vom Schläger genau EWIG weit in die Höhe .... grad um dann GENAU im Kinderwagen einzuschlagen :) Sind gleich alle hingelaufen um zu schauen ob was passiert ist ... aber Gott sei Dank war grad kein Kind drin :) Aber das Entsetzen war gross. "Lustigerweise" ist GENAU DAS GLEICHE einen Tag vorher schon passiert ... allerdings MIT Kind im Wagen ... der Anweiser hat erzählt dass der Ball genau zwischen den Oberschenkeln (!!!) des Kinds eingeschlagen und eingeklemmt geblieben ist. Glück muss man haben sag ich mal ;)

Nach dem Spiel in einer - wie zu erwarten war - sehr überfüllten U-Bahn nach Hause ... und dann noch gechillt daheim vorm TV. Alles in allem ein SEHR informativer zweiter Tag, abgeschlossen mit einem tollen Baseballspiel.


Heute gehts, nachdem ich mir die Hitze nicht nochmal antu' in die Museen, zuerst das "Air & Space Museum" und dann wahrscheinlich das "Museum of Natural History" ... soll sehr cool sein. Aber dazu dann am "Tag 3".

3 Kommentare:

  1. Hallo nach D.C.!
    Schön, dass du gut angekommen bist. Hast ja schon einiges erlebt - vorallem geschwitzt, oder??
    Ja, ja das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Man muss nur U-Bahn-Tickets monatelang aufbewahren, darf bei 39 Grad nicht trinken und wehe man berührt einen Fotoapparat. Komisch, ist aber so.
    Fährst du auch zu diesem Friedhof - wenn ja, grüß mir JFK und Jackie, und schau ob bei 39 Grad die Flamme noch brennt.
    Bis morgen dann
    Katja

    AntwortenLöschen
  2. he andi!
    sehr tolle blogs bis jetzt. ich hoff du machst so weiter (aber da mach ich mir keine sorgen). nur so nebenbei... in london muss man auch das ticket aufbewahren... ;)
    wünsch dir noch schönen urlaub.
    lg berni

    AntwortenLöschen
  3. He Bloggerprofi,

    Cooles Ding, wie immer. Die Fangemeinde steigt ;-)

    AntwortenLöschen